Auch der Sommer im Jahr 2021 kam nicht ohne mediales Sommerloch und zugehörigem, wahlweise Alligator in Badeesee, oder Giftschlange im Wohngebiet aus. So wurde es dieses Jahr eine Kobra, welche auf einem Feld bei Ludwigsburg gesichtet wurde. Als Quelle diente ein unscharfes Video in sehr schlechte Qualität, was dennoch gut genug war, dass hier bereits eine Identifikation durch sogenannte „Experten“ einer Speikobra vorgenommen werden konnte. Nach einem medialen Aufschrei und einem aufgefahrenen Angebot an Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften welche beeindruckend war (inklusive Einsatzhelikopter), zeigte sich allerdings recht schnell, dass es sich nicht um ein Kobra oder gar Speikobra handelt, sondern schlicht um die am weitesten verbreitete heimische Schlangenart – die Ringelnatter.

Dieser Fall zeigt umso mehr, dass in der Gesellschaft und leider auch in den verantwortlichen Stellen starke Defizite vorhanden sind, was die Kenntnis über die seit jeher in Deutschland heimischen Tierarten betrifft.

Der ABS bietet hierzu für alle heimischen Amphibien und Reptilien kurze Artensteckbriefe für grundlegende Artenkenntnisse, sowie einen Überblick über die vorkommenden Arten an, welche kontinuierlich mit neuen Fotos aktualisiert werden. Auch steht der ABS mit fundierter Erfahrung der Mitglieder bei Rückfragen aus der Bevölkerung, sowie den öffentlichen Organen jederzeit bereit, hier zu unterstützen. Für Schlangenfunde ist der ABS für jedermann unter dem Punkt „Fundmeldung“ erreichbar. Dies fördert zum einen den Abbau unnötiger Ängste in der Gesellschaft vor dieser besonderen und schützenswerten Tiergruppe und hilft, horrende und unnötige Kosten zu vermeiden, die beim Natur- und Artenschutz einen deutlich höheren Mehrwert geboten hätten.

Die gesichtete Ringelnatter zeigte ein Verhalten, was für einen Laien durchaus an eine Kobra erinnert, für einen Fachmann in Kombination mit dem Erscheinungsbild, dem Verhalten und dem Fundort ein nicht heimisches Tier sicher ausschließen lässt. Um dieses Verhalten bildlich zu verdeutlichen, sind in diesem Kurzbeitrag noch mögliche Abwehrreaktionen unserer heimischen Ringelnatter zu finden.

Text & Fotos: A. Schmid

Drohverhalten einer Spanischen Ringelnatter (Natrix n. astreptophora), welche ihr Gegenüber einschüchtern soll. Ein Laie kann hier durchaus eine „Kobra“ sehen.

Der Totstellreflex unserer heimischen Ringelnatter. Bei der ersten Gelegenheit wird das Tier wieder lebendig und flüchtet.