Die „Salamanderpest“, verursacht durch den „Salamanderfresserpilz“ Batrachochytrium soalamandrivorans ist bereits in NRW und RLP verantwortlich für den Tod vieler Feuersalamander und Molche. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pest auch schon Baden-Württemberg erreicht hat. Um Gaildorf wurden seit Herbst 2019 vermehrt tote Feuersalamander mit zunächst noch unklarer Todesursache gefunden.

Anfang 2018 wurde eine BfN-geförderte Bsal Task Force gegründet, die sich aus Biostationen (StädteRegion Aachen und Düren) sowie Wissenschaftlern der Universitäten Trier, Braunschweig und Leipzig zusammensetzt. Die Projektgruppe untersucht die Verbreitung und die Auswirkung des Pathogens bis Ende 2020 mit dem Ziel, aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung herzuleiten (siehe https://www.bfn.de/themen/artenschutz/gefaehrdung-bewertung-management/gefaehrdungsursachen/spezifische-gefaehrdungsursachen/bsal.html).
Vanessa Schulz von der TU Braunschweig hat dazu eine Powerpointpräsentation (zunächst gedacht für meinen Amphibienkurs) erstellt, deren pdf-Version hier << Link auf URL>> eingestellt ist. Quintessenz:

Alle: auffällige Tiere oder Totfunde (keine Straßenopfer) melden!

Foto eines noch lebenden, aber „verdächtig“ aussehenden Tieres + Meldung

Optimal: Mitnahme eines toten! Tieres + Meldung an das Projektteam,

Aufnehmen mit Einmalhandschuhen -> Gefrierbeutel, dann bitte einfrieren (-20°C) oder ein Schraubdeckelglas mit 70% Alkohol (Ethanol) einlegen, bei Raumtemperatur lagern

Wichtig: Tüte o. Glas bzw. Foto mit Fundort (Koordinaten), Datum, Uhrzeit, Kontaktdaten des Finders beschriften!

Meldung an: Vanessa Schulz: vanschul@tu-bs.de

(Mit freundlicher Freigabe zur Veröffentlichung von V. Schulz und G. Deichsel)