ABS-Tagung in Karlsruhe

Ein idealer Ort, ein ausgezeichneter Gastgeber und ein vielfältiges, hochinteressantes Programm mit erstklassigen Referentinnen/Referenten und einem engagierten und fachkundigem Publikum – die ABS-Tagung am 29. Oktober 2022 in Karlsruhe war ein voller Erfolg.

Hubert Laufer, Vorstandsmitglied des ABS, konnte gleich zu Beginn der Veranstaltung 126 Teilnehmer*innen im Hörsaal der Pädagogischen Hochschule begrüßen. Dieses große Interesse an der Veranstaltung war für die Organisatoren/Organisatorinnen eine im besten Sinne schöne Überraschung und spiegelte zugleich die Tatsache wider, dass mit dem Programm wichtige und aktuelle Themen zu unseren einheimischen Reptilien und Amphibien aufgegriffen wurden und endlich wieder ein Podium für lebhafte Diskussionen mit physischer Präsenz geboten werden konnte.

Der facettenreiche Themenbogen beleuchtete dabei folgende Aspekte:

Alexander Pieh Wechselkröte – Amphib des Jahres 2022
Thomas Bamann Bestandssituation der Kreuzotter im Zollernalbkreis und erste Hilfsmaßnahmen
Lennart Schmidt & Judith Grünewald Genetische und ökologische Situation der Kreuzotter im Schwarzwald
Christina Härle Bestandserfassungen und Umsiedlungen von Gelbbauchunken in einem Steinbruch
Hubert Laufer Massiver Rückgang der Amphibien in Baden-Württemberg – was ist zu tun?
Sarah Christmann Feuerwehrprogramm – Sanierung von 220 Gewässern
Martin Welte Einfluss der Biber auf Amphibienlebensräume
Dennis Günther, Katharina Merkel, Karsten Grabow & Andreas Martens Pädomorphose beim Teichmolch: eine Strategie, um schneller die Geschlechtsreife zu erlangen?
Karsten Grabow & Andreas Martens Bisher fast unbekannt: eine Fliege als blutsaugender Quälgeist des Teichfrosches

Die Organisatoren/Organisatorinnen werden die positive Resonanz zu dieser Veranstaltung gerne als Antrieb für weitere Veranstaltungen mitnehmen – ade bis zum nächsten Mal!

Ordentliche Mitgliederversammlung des ABS

Hubert Laufer konnte pünktlich um 16:30 Uhr die Mitgliederversammlung eröffnen und über 65 Zuhörer (davon 46 Vereinsmitglieder) im Hörsaal der Pädagogischen Hochschule begrüßen. Als Novum wurden dieses Mal auch ausdrücklich nicht-Vereinsmitglieder eingeladen, unter anderem auch deshalb, da unter den Tagesordnungspunkten wichtige Themen von allgemeinem Interesse auf dem Programm standen (Waschbärproblematik, Schutzkonzepte für die Gelbbauchunke, etc.).

Nachdem die Vorstände und Beisitzer ihre Tätigkeitsberichte vorgetragen hatten, folgte die Aussprache mit anschließender Abstimmung zur Entlastung der Vorstandsmitglieder. Auf Antrag aus der Zuhörerschaft (Hr. Menso Hobbing) wurde über die Entlastung des Vorstandes als Gesamtvorstand in einem einzigen, nicht geheimen Wahlgang, abgestimmt. Der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltung zugestimmt.

Die nachfolgenden Neuwahlen wurden ebenfalls in einem nicht geheimen, einzigen Wahlgang unter der Wahlleitung von Hr. Hobbing durchgeführt. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltung gewählt und nahmen ihre Wahl an. Neu in den Vorstand berufen wurden Christina Härle (Vorstand) als Nachfolgerin von Andre Schmid und Reiner Klemm (Schriftführer) als Nachfolger von Helmut Genthner.

Unter dem letzten Tagungsordnungspunkt Sonstiges stand das Thema „Schutz der Gelbbauchunke in Baden-Württemberg“ im Mittelpunkt. Insbesondere wurde in einer engagierten Diskussion eine gemeinsame Position gegenüber den derzeit propagierten Schutzkonzepten des Forst-BW und des FVA gesucht. Als Ergebnis wird der ABS eine Stellungnahme an das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg richten, in dem umfassendere Lösungsvorschläge zum Schutz der Gelbbauchunke vorgeschlagen werden. Weiterhin wird ein Arbeitskreis innerhalb des ABS unter der Leitung von Fr. Härle gegründet, der die vielfältige Fachkompetenz der ABS-Mitglieder zu diesem Thema bündeln und weitere Konzepte zu Schutz der Gelbbauchunke erarbeiten soll.

Viele weitere interessante Themen wie der Nachweis der Kalifornischen Kettennatter in Baden-Württemberg, die Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband hinsichtlich der Waschbärproblematik und die Nutzung von Rückhaltebecken als Amphibiengewässer wurden dargestellt – konnten aber aufgrund des engen Zeitrahmens nicht immer in aller Ausführlichkeit diskutiert werden.

Hr. Laufer beendete die Versammlung um 19:00 Uhr mit einem Lebewohl und der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen.

Der neue Vorstand möchte an dieser Stelle Andre Schmid und Helmut Genthner seinen tief empfundenen Dank für die langjährigen Vereinstätigkeiten aussprechen –Tätigkeiten, die von hohem Engagement und Sachverstand geprägt waren und auf die der Verein auch in Zukunft bauen möchte.

Ein herzliches Willkommen gilt auch insbesondere unseren Neumitgliedern und wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung der gemeinsamen Vereinsziele.

Gez. Reiner Klemm (Schriftführer)