Bei kaltem Winterwetter können Bergmolche bspw. bei Gartenarbeiten sprichwörtlich Winterstarr in ihren Winterquartieren aufgefunden werden. Grundsätzlich werden die Tageslänge und die Temperatur für die inaktive Phase nicht nur für Amphibien als Taktgeber angesehen.

Meine spätesten Beobachtungen von aktiven Bergmolchen im Landlebensraum fanden bisher im frühen November statt. Die ersten Beobachtungen finden sollte kein Frost herrschen ab der 2. Januarwoche meist in einem Lichtschacht statt.

Am 22.12.2020 konnte ich gegen 19.00 Uhr an meinem Gartenteich ein aktives Jungtier beobachten. Das Tier befand sich nach meiner Einschätzung in einem guten konditionellen Zustand (nach herpetologischen Kriterien) und vermutlich auf Schneckenjagd.

Bei den messbaren Parametern (ca. 300 müNN, 8,5°C bei Nieselregen) verwundert bei dem Fund das Datum.

Zwischen dem 17.12. und dem 25.12. beträgt die Tageslänge in Stuttgart 8:14 Stunden. Wobei die Sonne während dieser Jahresphase noch Tag für Tag später aufgeht und lediglich der Sonnenuntergang bereits wieder später stattfindet (www.sunrise-and-sunset.com stand 2020).

Text & Foto: Alexander Pieh