Neben vielen subjektiven Eindrücken und Erfahrungen der ABS-Mitglieder, sowie vieler ehrenamtlicher Amphibienschützer, dass die Bestände landesweit zurück gehen, wurde am 05.05.2021 eine Videokonferenz zum Thema einberufen.

Neben einem großen Andrang zu der Veranstaltung mit knapp 250 Teilnehmern, wurden im Anschluss bereits erste Folgeschritte durch den ABS eingeleitet. Präsentationen sowie eine Zusammenfassung zu der Videokonferenz finden Sie hier zum download.

Der ABS wird dieses Projekt weiterhin stark verfolgen und Neuigkeiten dazu hier publizieren. Fragen welche konkret geklärt werden müssen – welche Faktoren hängen direkt mit dem starken Rückgang zusammen, Trockenheit, wechselhafte kalte/heiße Frühjahre, vermehrter Straßenverkehr, der Klimawandel, Trockenheit oder gar die Verknüpfung sämtlicher Einzelfaktoren. Daraus ergibt sich die Frage, wie kann dieser Zustand für die Zukunft so verbessert werden, dass die Amphibien in Baden-Württemberg und ganz Deutschland eine Zukunft haben.