Durch die starken Bestandsrückgänge der Kreuzotter in den letzten Jahrzehnten auf der Schwäbischen Alb, ist es umso wichtiger, noch vorhandene Populationen entsprechend zu schützen. Aus diesem Grund trafen sich am 29.07.2021 Förster, Jäger, Landwirte und Naturschützer aus Albstadt, um sich zu diesem Thema zu informieren. Neben einer allgemeinen Präsentation zu den Ansprüchen einer Kreuzotter an ihre Lebensräume sowie Maßnahmen diese zu erhalten und zu fördern durch A. Schmid (ABS), wurden die Teilnehmer durch Dr. T. Bamann (ABS/RP Tübingen) über die noch vorhandenen Populationen in ihrem Gebiet informiert. Auch hier in einer kleineren Skala zeigte sich das gleiche Bild wie auf der großen Verbreitungskarte, die Bestände nehmen stark ab, vergleicht man die Funde aus den 80/90er mit den aktuellen Verbreitungspunkten. Abschließend wurde der Abend mit einem Fotovortrag „Das Kreuzotter-Jahr“ beendet.

Vielen Dank an Sven Gminder für die Organisation dieses Informationsabend, sowie allen Teilnehmern für das rege Interesse zum Schutz der Kreuzotter.

Vortrag von Dr. T. Bamann zur lokalen Verbreitung

Zum Ausklang des Abends, Fotovortrag „Das Kreuzotter-Jahr“