Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Tagung zur Zauneidechse Tag 2

13. November 2021 @ 10:00 - 17:00

Die Zauneidechse wurde von der DGHT zum Reptil des Jahres 2020 ausgewählt. Wie in den vergangenen Jahren auch wird zum Amphib oder Reptil des Jahres eine internationale Tagung ausgerichtet.

In diesem Jahr startet sie am Freitag den 12.11.2021 mit einem gemütlichen Beisammensein und bietet am Samstag den 13.11.2021 und Sonntag den 14.11. 2021 verschiedene Vortragsblöcke. Als Tagungsort wurde Offenburg gewählt, das Tagungslokal ist das Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach in der Vogesenstr. 14a, D- 77652 Offenburg.

Die Zauneidechse ist zwar noch weit verbreitet, aber geht vielerorts im Bestand zurück. Die Gründe sind häufig nur rudimentär bekannt. Als nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Art, werden für die Zauneidechse bei Bauvorhaben Minimierungs- und Vermeidungsmaßnahmen durchgeführt. Welche sind möglich und sinnvoll – und funktionieren diese auch? Umsiedlungen sind zwischenzeitlich „Standard“. Aber wer macht eine objektive Evaluation, um festzustellen ob sie erfolgreich verlaufen? Ausgleichsflächen müssen gepflegt werden. Aber wie? Können sie gemulcht oder gemäht werden oder ist eine Beweidung besser? Was ist der beste Zeitpunkt und wie intensiv? Dies sind nur ein paar der Aspekte, welche auf der Tagung vertieft werden soll.

Der Schwerpunkt der Tagung wird daher bei neuen Erkenntnissen zur Biologie und Ökologie der Zauneidechse sowie zum Umgang mit dem strengen Artenschutz (z. B. rechtliche Definitionen, Konfliktanalyse, Kompensationsmaßnahmen, Vergrämung, Umsiedlung, Reptilienzäune) liegen. Aber auch Beiträge zu Verbreitung, Langzeitbeobachtungen, Bestandsveränderungen, Erfassungsmethoden, Pflegemaßnahmen sind wichtig und willkommen.

Die Tagung wird federführend von Hubert Laufer organisiert. Vorträge oder Poster können ab sofort unter laufer@bfl-laufer.de angemeldet werden. Folgende Angaben für Vorträge werden benötigt: Name und Titel des Referenten, Titel der Präsentation sowie kurze Zusammenfassung des Inhalts (100 Zeichen).

Programm (bitte klicken)

Details

Datum:
13. November 2021
Zeit:
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Stadtteil- und Familienzentrum
Vogesenstraße 14a
Offenburg, Baden-Württemberg 77652 Deutschland
Google Karte anzeigen