Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas. Die Art ist unter den Wasserschildkröten eine der kleineren Arten. Die Färbung variiert zwischen dunkelbraun bis schwarz mit gelben Sprenkeln. Die Irisfärbung bei einheimische Emys orbicularis-Männchen ist rot bis orange. Sie zählt zu den am meisten gefährdeten Wirbeltierarten Deutschlands. Ob noch autochthone Vorkommen in Baden-Württemberg existieren ist fraglich. Die Zerstörung ihrer Lebensräume sowie Fang und Handel minderten schon in vergangenen Jahrhunderten den Bestand der Sumpfschildkröten erheblich. Zusätzlich sind die Bestände durch Vermischung mit ausgesetzten, importierten Sumpfschildkröten stark gefährdet. Während noch vor weniger als 200 Jahren Sumpfschildkröten in Wagenladungen auf Deutschen Märkten verkauft wurden, gibt es heute im Freiland nur noch wenige sicher autochthone Exemplar im Osten von Deutschland. Die im Pfrunger Ried vorkommenden Exemplare wurden im Jahr 2020 genetisch auf ihre Herkunft hin untersucht. Neben einem Gemisch aus verschiedenen Geotypen fanden sich auch Exemplare mit dem für die Region passenden Haplotyp IIa. Allerdings können auch diese Exemplare auf Aussetzungen zurückgehen.

In den letzten Jahren wurden des Öfteren Naturbruten der Europäischen Sumpfschildkröten auch mit südeuropäischer Herkunft an Gartenteichen und im Freiland beobachtet.

Text: Alexander Pieh (2021)

Quellen:
Fritz, U. & H. Laufer (2007): Europäische Sumpfschildkröte – Emys orbicularis (Linnaeus, 1758). In: Laufer, H.; Fritz, K. & P. Sowig (Hrsg.): Die Reptilien und Amphibien Baden-Württembergs. Ulmer Verlag (Stuttgart), 511-536.

Wann ist sie aktiv?

Lebensraum

Sumpfschildkröte im Lebensraum

Verbreitung in Baden-Württemberg

Jungtiere

Adulttiere