Am 22.02.2020 konnte an einem Gewässer nahe Korntal bei Stuttgart ein Springfrosch aufgefunden werden.

Charakterisierung:
Adult ca. im 3. oder 4. Lebensjahr (Einschätzung nach der Größe) / Männlich
Das Tier war agil und bewegte sich zumindest im Wasser ohne offensichtliche Einschränkungen. Auffällig bei dem Tier war das Fehlen des rechten Vorderbeines. Zur Kontrolle wurde der Frosch kurzeitig dem Gewässer entnommen. Die Brunftschwiele am verbliebenen Vorderbein war voll ausgeprägt. Eine Vernarbung oder ein Regenerat konnte nicht festgestellt werden. Wobei im Gegensatz zu Schwanzlurchen Extremitäten bei Froschlurchen nur unvollständig regenerieren.

Über die Ursache des Beinverlustes kann nur spekuliert werden.
Es kommen sowohl ein genetischer Defekt in Frage, ein Nährstoffmangel wie aus der Terraristik bei der Aufzucht von Pfeilgiftfröschen bekannt wie auch ein Verlust durch einen Fressfeind.

Text & Fotos: Alexander Pieh

Rana dalmatina

Rana dalmatina